Start · Historisches

Geschichte des Göltzschtallaufes

Wolfgang Buchwald Die Idee zur Durchführung eines Laufes durch das Tal der Göltzsch hatten Wolfgang Buchwald, der Begründer der Abteilung Leichtathletik des heutigen VfB Lengenfeld 1908 und der "Vater" der Greizer Straßenläufe Walther Tröger. Der erste Göltzschtallauf fand am 19.10.1969 über 25km statt. Gestartet wurde am Ortseingang von Rodewisch, das Ziel war in der Nähe der Papierfabrik in Greiz. Sieger wurde Helfried Wirthgen (Motor Großenhain) mit einer Zeit von 1:18:29 Stunden. Die ersten Jahre wurde dieser Lauf von Einheit Lengenfeld und Einheit Greiz gemeinsam organisiert. Später übernahm Einheit Lengenfeld die alleinige Organisation. Auch die Start- und Zielorte wechselten.

Göltzschtallauf 1982 So war bis 1990 der Start in Auerbach und das Ziel auf dem Parkplatz des VEB Schwarzhammermühle. Der letzte 25km-Lauf fand im Rahmen des 25. Göltzschtallaufes am 02.10.1993 statt. Seit 1994 haben sich die Veranstalter der internationalen Wettkampfstrecke von 21,1km angepasst und eine Wendepunktstrecke zwischen Lengenfeld und Mylau ausgewählt. Der Teilnehmerrekord mit 418 Startern stammt aus dem Jahr 1998. Aber auch 2000 war man mit 414 Teilnehmern dem Rekord sehr nahe.


Start · Historisches