Start · Historisches

Geschichte des Göltzschtalmarathons

Der erste Göltzschtalmarathon fand am 29.09.1968 mit 47 Teilnehmern statt. Sieger wurde Martin Deparade vom SC Chemie Halle in einer Zeit von 2:38:04 Stunden. Nach der Fortsetzung 1969 folgte in den Jahren 1970 und '71 eine Pause. Seit 1972 fand der Marathon regelmäßig statt.

Göltzschtalmarathon 1982Höhepunkt war der 18. Göltzschtalmarathon am 31.10.1987. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die DDR-Meister der Alterssportler im Marathonlauf und 35km-Gehen sowie die damaligen "Kleinen Meisterschaften" (Ohne Wertung der Clubläufer) durchgeführt. Aus diesem Jahr stammt auch der Teilnehmerrekord: 434.

Der Göltzschtalmarathon ist der älteste Marathon Ostdeutschlands und der drittälteste bundesweit. 1999 wurde das Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Anschluß an die 30. Auflage gefeiert. Hierzu waren alle ehemaligen Siegerinnen und Sieger eingeladen.

Zum 31. Göltzschtalmarathon am 7. Oktober 2000 wurde erstmals zusätzlich ein Marathon-Paarlauf durchgeführt, d.h. zwei Läufer/innen teilten sich die Marathonstrecke in exakte Halbmarathons. Diese Premiere wurde trotz Dauerregens sehr gut angenommen. 2001 wurde außerdem eine "Familienwertung" ins Programm genommen.

Start · Historisches